Irgendwo muss doch diese Kathedrale sein? Warum sieht man hier nichts? Die Gassen sind total schmal, von wegen Ramblas!

Unterkoffeiniert und planlos (maps hilft in dem Gewirr an Gässchen auch nicht weiter) irre ich durch das historische Zentrum Barcelonas. Zuerst Kirche, dann Kaffee, so war der Plan.
Da öffnet sich vor mir ein Platz und ich bin schlagartig munter, ob der Szenerie.

Also: das Gebäude im Hintergrund ist das katalanische Parlament, die Generalitat de Catalunia. Es schwirrt jede Menge Uniformierter herum und auch einige Zivile sind unschwer erkennbar. Der Kastenwagen ist ein vor sich hin jaulendes Polizeiauto, dazwischen wenige Touristen. Im Vordergrund ist eine Fernsehkamera zu sehen und zwei Damen. Die mit der roten Jacke wird gleich verschwunden sein und mir den Blick auf die kompetent wirkende junge Frau mit Mikrofon freigeben. Ich warte ein bissl und lasse meiner Phantasie freien Lauf. Vielleicht bin ich ja Zeugin von etwas Historischem?
Die Mikrofrau kann sicher Englisch. Forschen Schrittes gehe ich auf sie zu. „Holla! Please could you tell me what’s going on here?“
Trotz prompt einsetzender Schnappatmung bringt sie ein flaches Lächeln zustande, nimmt mich am Oberarm und dreht mich ein bissl Richtung Kamera, an der ein verdächtiges rotes Lichtlein leuchtet. „We are on air, it is live!“
Da ich nicht annehme, dass die katalanischen FrühstücksfernseherInnen Lust auf ein Statement von einer in englisch dahinholpernden Touristin haben, winke ich nur dämlich und schleiche aus dem Bild. Wieder eine Chance zur Selbstdarstellung verpasst, Spanien wird mir ewig dankbar sein.

Nachdem die Mikrofrau ihren Beitrag fertig hat, kommt sie zu mir und erklärt, dass der katalanische Präsident sich jetzt hier mit dem Marschall (???) treffen wird, ich solle unbedingt warten, „it is a great show!“
Inzwischen ist der ganze Platz gut gefüllt mit Polizei und Journalisten, ich ziehe es vor, mich aus den politischen Imponderabilien herauszuhalten und ändere spontan und mutig meinen Plan: zuerst Kaffee, dann Kirche.
ha, ha, ha. das ist ja schon fast unglaublich, was dir alles passiert!!! tja, der mutigen gehört die welt 🙂 und lernen durfte ich jetzt auch noch was, denn die imponderabilien sind mir schon sehr spanisch vorgekommen 🙂
Hallo, du Weltenbummlerin! Seit Tagen bedauere ich, dass dein Blog sich nicht mehr brav der Reihenfolge unterordnet, sondern eher wirr datiert! So erscheint zuoberst stets ein früheres Datum wie 17.9. z.B. und man scrollt nach unten, um auf die weiteren Überschriften zu kommen. Wenn man dabei vom Pech verfolgt wird, ist dann am 20.9. schon Sense… Schade. Lässt sich das wieder in den Normalstatus zurück versetzen? 🙂🙂🙂 Oder liegen die Probleme da bei mir? Whatever. Barcelona. Haben auch 5 Wochen dort eine Wohnung gehabt – am Ende der Ramblas. Wegen Bergs „Lulu“ im Gran Teatre del Liceu waren wir dort. Die Sängerin der Lulu wollte den Todesschrei nicht selbst machen, so habe ich mich 6x von hinten auf die Bühne geschlichen, um markerschütternd zu schreien. Und glaub mir, diese Schreie liegen heute noch dort! 😂😜😂😜😂 Welche Kirche suchst du? Die Sagrada Familia von Gaudi oder den Dom? In der Sagrada unbedingt mit dem Lift nach oben fahren! Ist atemberaubend! Im Dom gibt es echte Gänse und lies bitte nach, warum! 🙂🙂🙂 …noch schöne Tage! Ich begleite dich in Gedanken, ob du das jetzt willst oder nicht! 😜💕😜
Da hast Du ja auch eine tolle Barcelona-Geschichte!!!
Ich bin schon wieder in Calafell und übermorgen geht es weiter nach Valencia…. Freu mich über Deine virtuelle Gesellschaft 😃😃😃
Bei mir sieht die Reihenfolge richtig aus, seltsam…
Ja, seltsam! 🙄🙄🙄
Ich begleite sehr gerne virtuell!!! 😍😍😍